Zu den Inhalten springen

Servicenavigation

Evangelisches Medienhaus
Die Geschichte der Evangelisches Medienhaus GmbH

Partner für Werbung, Design, Druck ...

1999 wurde die Evangelisches Medienhaus GmbH im Stuttgarter Westen gegründet. Über zehn Jahre voller spannender Aufgaben. Schlaglichter zeigen Ihnen unser Schaffen in den vergangenen Jahren.

1999

  • Die Firmengründung ist gleichzeitig der Startschuss für das Corporate Design der Evangelisches Medienhaus GmbH. Entwickelt wurde es natürlich inhouse.

  • Das Projekt "Wirtschaftliches Handeln in der Kirche" kommuniziert mit der Zeitung "G'RAD RAUS". Für Redaktion, Gestaltung und Produktion ist das Medienhaus verantwortlich.

2000

Wir gestalten die neue Rahmenordnung für den Konfirmandenunterricht. Die württembergische Landeskirche leitet damit einen Perspektivwechsel im Lernort Gemeinde ein.

2001

Für das ökumenische Institut "Centre D’Etudes Oecumenique" in Straßburg entwickeln wir ein neues Erscheinungsbild.

Die ökumenische Dekade zur Überwindung von Gewalt beginnt. Für die nächsten zehn Jahre sind wir Partner für Gestaltung und Produktion der Medien in Württemberg.

Die kirchlichen Gebäude sollen besser erkennbar werden. Die ersten individuell gestaltbaren Plexiglasschilder im Design der württembergischen Landeskirche werden produziert.

Für die Evangelische Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg entwickeln wir ein Corporate Design.

Für die thüringische Landeskirche gestalten wir ein völlig neues Corporate Design.

Die württembergische Landeskirche macht sich Sorgen um den Pfarrernachwuchs. Das Medienhaus gestaltet eine Broschüre, um für das Theologiestudium zu werben.

2002

Für das Evangelische Missionswerk in Südwestdeutschland (ems) gestalten und produzieren wir verschiedene Drucksachen.

Mit einem neuen Logo aus dem Medienhaus wirbt das evangelische Klosterpfarramt Maulbronn.

2003

Der Verband der Verwaltungsmitarbeiter in Württemberg lässt vom Medienhaus ein neues Logo und das Layout ihres Mitteilungsblatts gestalten.

"Kirche gestalten", die Gemeinschaft der landeskirchlichen Projekte, lassen sich vom Medienhaus eine einheitliche Gestaltungslinie erarbeiten.

Die Wort-Bild-Marke mit dem violetten Kreuz aus vier Winkeln wird offiziell als Logo der Evangelischen Landeskirche in Württemberg eingeführt. Mit dem Gestaltungshandbuch stellt das Medienhaus ein nützliches Hilfsmittel zur Verfügung.

2004

Landesbischof Gerhard Maier schreibt zum ersten Mal mit seinem Osterbrief den Evangelischen in Württemberg. Gestaltet und vertrieben vom Evangelischen Medienhaus.

2005

Die Broschüre "Daran glauben wir" erscheint. Gestaltet wurde dieser grundlegende theologische Denkanstoß für die Gemeinden vom Medienhaus.

Die Kirchengemeinde in Stuttgart-Gaisburg gibt einen Führer für ihre Kirche heraus. Die Gestaltung hat das Team im Medienhaus realisiert.

Am 1. Advent startet in Stuttgart die Aktion "ZeitRaum Kirchenjahr". Die von uns gestalteten Medien sind inzwischen bundesweit ein Erfolg. Sie sind zu beziehen: www.komm-webshop.de

2006

Die württembergische Vereinigung der Kirchenpflegerinnen und Kirchenpfleger lässt sich von uns ihr Mitteilungsblatt völlig neu konzipieren und gestalten. Seitdem haben wir jedes Jahr vier Ausgaben davon erstellt und produziert.

Der Jahresbericht der Landeskirche erscheint in völlig neuem Design. Das Medienhaus ist für Redaktion, Gestaltung und Herstellung verantwortlich.

Zum ersten Mal erscheint für die Vesperkirche Stuttgart die Vesperkirchenzeitung. Im ersten Jahr bringen wir das kostenlose Blatt gemeinsam mit dem epd südwest an den Start.

Der "Tag der Schöpfung" vertraut auf die Gestaltung aus dem Medienhaus bei allen ihren Drucksachen.

2007

Der erste württembergische Fundraisingpreis wird vergeben. Als Partner der landeskirchlichen Fundraisingstelle gestalten wir alle Werbemittel.

Am Pfingstmontag findet an der Stuttgarter Stiftskirche der "Tag der weltweiten Kirche" statt. Die Werbemittel sind im Medienhaus entstanden.

Die Vorbereitungen zum Kongress "Wachsende Kirche" laufen. Partner für die Kommunikation ist das Medienhaus.

2008

Nach der konstituierenden Sitzung der Landessynode erscheint wie immer nach Synodalsitzungen "beraten und beschlossen". Nun hat es ein neues Layout.

Die Stiftung Haigstkirche sammelt Stiftungskapital. Wir unterstützen sie in der Kommunikation.

Die Nacht der offenen Kirchen ist in Stuttgart seit Jahren etabliert. Auf das Highlight an Pfingsten werden die Menschen durch Werbemedien aus dem Evangelischen Medienhaus aufmerksam.

2009

Die Evangelisches Medienhaus GmbH startet mit einem aufgefrischten Corporate Design ins Jubiläumsjahr.

Ein kleines Büchlein begleitet die Kinder durch die ersten Monate des Jahres. "Gott geht mit" lässt das Kirchenjahr erleben. Zu beziehen: www.komm-webshop.de.

© Evangelisches Medienhaus GmbH . Impressum . Datenschutz
Die Highlights

Wo finde ich das richtige Bildungsangebot. Das Internetportal www.bildungsportal-kirche.de gibt Antworten. Postkarten und Flyer aus dem Medienhaus werben für das Portal.

 

Tauftage sind besondere Gelegenheiten für die Gemeinden, mit den Gemeindegliedern in Kontakt zu kommen. Eine Hilfe dabei sind die Tauftagsbriefe aus dem Medienhaus. weitere Informationen.

 

In kürzester Zeit hat die Stiftung Haigst ihr erstes großes Ziel erreicht: Das Stiftungskapital ist zusammen. Geworben hat die Stiftung mit Kommunkationsmitteln aus dem Medienhaus.

 

Zur Fußball-WM ist die Sportwelt zu Gast auch in Stuttgart. Die evangelischen und katholischen Kirchen werben für ihre Angebote mit Werbemitteln aus dem Medienhaus.